Wasserkuppe 2022

Wir waren vor Ort.

Die Wasserkuppe ist der höchste Berg Hessens und der Rhön. Mit seinen 950 Metern Höhe und den rundherum etwas niedrigereren weiteren Hügeln, bietet das Gebiet neben tollen Aussichten und Wander- bzw. Radwegen,  viele Gelegenheiten zum Fliegen. Sei es mit dem Motor- und Segelflugzeug am Flugplatz auf der Wasserkuppe selbst oder mit dem Gleitschirm an vielen Hängen, besonders aber auch für den Segelmodellflug an zahlreichen Modellflugplätzen oder ausgewiesenen Abschnitten an der Wasserkuppe. Zudem hat die Wasserkuppe eine bewegte Geschichte. Vor allem im Zusammenhang mit der Erfindung des Segelfluges, aber auch aufgrund ihrer strategischen Bedeutung zur Zeit des Kalten Krieges.

Dazu gibt es das Segelflugmuseum mit vielen Exponaten und Bild-/Schrifttafeln, die den Besucher "fesseln".

So hatten wir ausreichend Grund, gleich zwei Berichte zusammenzustellen...