Klaus-Dieter K. / Dynam PBY Catalina

Zum Original: Die Consolidated PBY Catalina ist ein Flugboot und Amphibienflugzeug, das in den 1930er und 1940er Jahren hergestellt wurde. Im kanadischen Dienst war sie als Canso bekannt. Sie war eines der am häufigsten eingesetzten Wasserflugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Insgesamt liefen fast 3300 Exemplare von den Bändern, davon mehr als 1400 als Amphibienflugzeuge. Die Catalina ist damit das meistgebaute Flugboot. Catalinas dienten in allen Teilstreitkräften der Vereinigten Staaten sowie in den Luft- und Seestreitkräften vieler anderer Nationen. Die letzten militärischen PBYs dienten bis in die 1980er Jahre. Auch heute noch, 86 Jahre nach seinem Erstflug, fliegt das Flugzeug in einigen Teilen der Welt weiterhin als Wasserbomber (oder Airtanker) bei Brandbekämpfungseinsätzen aus der Luft. PB bedeutet „Patrol Bomber“; Y ist der Code für den Hersteller Consolidated (Vultee). Der Beiname „Catalina“ bezieht sich auf Santa Catalina Island vor der Küste Kaliforniens. (Quelle: u.a. Wikipedia)

Zum Modell: Hergestellt aus EPO und angetrieben von zwei 1000KV Brushless-Elektromotoren, benötigt man nur eine 4-Kanal-Anlage und einen 3S 11.1V 2200-3000 mAh Li-Po-Akku. Hoher Vorfertigungsgrad: Leitwerke ankleben, Tragflächen anschrauben, Anlenkungen einstellen, Empfänger und Akku rein, fertig! An einem Abend ist das Modell zusammengesetzt. (Quelle: Dynam)

Wir sehen hier die Version 1. Mit feinen Linien und in der blauen-gelben Lackierung der "Air Rescue" macht der Vogel was her. Der Blick ins Cockpit ist wieder Dynam-typisch; hier kann sich der "Scaler" austoben und sollte das auch, denn ein einzelner Pilot, mittig positioniert ist....Joah! Die Passgenauigkeit der Bauteile ist akzeptabel. Spaltmaße..! Weiter: Motor, Regler und Servos sind bereits eingebaut und die Flächen lassen sich zum Transport einfach demontieren. Die Catalina ist als Wasserflugzeug ausgelegt, kann aber auf einer kurzgemähten Wiese auch gestartet werden, da der Rumpfboden aus Kunststoff besteht. Unser Kamerad Klaus-Dieter K. hat die äußeren Schwimmer mit zusätzlichen Servos anklappbar gemacht - sehr vorbildgetreu.

Klaus-Dieter K.: "Das Wasserruderwerk wurde abgebaut, da die kurze Finne nicht zum Gesamteindruck beiträgt und eine Steuerung über die Motoren ebenso wirkungsvoll ist. Das Cockpit ist mir egal - das Flugbild zählt!"

Fliegen: Die Catalina ist ausreichend motorisiert. Durch die Möglichkeit, die Motoren per Differenzierung als Unterstützung für das Seitenruder am Boden dazuzunehmen, hat Klaus-Dieter eine gute Lösung zur Richtungssteuerung am Boden und im Wasser. Per Hardwareschalter und MIscher ist die Differenzierung bei lansamer Fahrt akivierbar. Einmal ausgerichtet und etwas Schwung geholt, schaltet er sie aus. Mit 2/3 Gas geht's hoch. Weiter Gas zu geben ist unnötig. Die Catalina hat auch so schon eine vorbildähnliche Geschwindigkeit. Das wirkt sich auch positiv auf die Flugzeit aus. 7-8 min. sind kein Thema. Kunstflug, Anstechen...? Eher nicht, auch wenn die Motoren  noch Reserven bieten, die die Catalina gut nach oben antreiben. 1,40m Spannweite fordern den geübten Piloten. 

Resümee: Ein typisches Modell für die Scale-Fliegerei. Tiefe, langsame Überflüge sind die Stärken des Modells - immer wieder gern. Hat man das Glück auch vom Wasser aus zu starten und zu landen, ist das Grinsen des Piloten garantiert.

Aktuell gibt es Version 2. Sie ist sowohl in blau-gelb, als auch in Grau lieferbar. Zusätzlich mit Beleuchtung ausgestattet und jetzt mit zwei 2x BM2815A-KV1100 Brushless Outrunnermotoren liegt der Preis bei ca. 239€ plus Versand (Natterer). Bei Motion-RC ist sie aber bereits abgekündigt...

Anmerkung: Vielen Dank an Uwe B., der einige Bilder zu diesem Bericht beisteuerte.

29.12.2022

zurück zur letzten Seite