Andreas B. / MB 14

Das Original: Gibt es nicht - Der erste Nuri von Martin B.

Als Indoorflieger konzipert, wurde die MB14 aber hauptsächlich outdoor gefunden. Mit Ausnahme der MB14 von Hans-Joachim W. zeigten alle Modelle bei höheren Geschwindigkeiten Flächenflattern und eine Rumpfdrehung dabei nach rechts. Verstärkungen der Elevons mit Sperrholz (Klaus-Dieter K.) oder der Einbau der Servos in die Flächen anstelle Rumpfeinbau (Andreas B.) brachten keine Besserung. Gotthard Sp. verbaute einen Klapppropeller, um die Segeleigenschaften auszureizen. Aus den Erfahrungen mit der MB 14 entstand die MB 15.

Aber das ist eine andere Story...

Fliegen: Sicherlich kein Anfängerflieger und auch nicht vergleichbar mit den anderen MB's. Eine besondere Herausforderung und vielseitig in der Handhabung. Rückenflug, Loopings in engster Version. Aber auch Gleiten und Segeln bei leichter Thermik nist möglich. Ein Allrounder? Jetfeeling? Besser nicht, denn sonst wird es kniffelig. Dann sofort das Gas zurücknehmen. Andernfalls dreht sie nach rechts ab, ein unkontrolliertes Trudeln beginnt und endet mit einem Absturz.

Nach einem aktiven Modelleben und "Weiterentwicklungen" wie Winglets und einer Verlängerung des Rumpfes wurde die MB 14 von Andreas jetzt in den Ruhestand versetzt, d.h. sie dient jetzt als Ersatzteilspender und Ausrüster (Seitenleitwerk und Flächen) für ein mögliches anderes Projekt...

07.04.23

zurück zur letzten Seite