Klaus-Dieter K. / E-Flite UMX A10 Thunderbolt (Teil 1)

Zum Original: Die Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II (deutsch Donnerkeil), von ihren Piloten auch Warthog („Warzenschwein“) oder kurz Hog genannt, ist seit 1975 das wichtigste Erdkampfflugzeug der US-Luftstreitkräfte. (Anmerkung: Böse Zungen sagen, dass das ein Flugzeug ist, was um die Bordkanone herumgebaut wurde...). Der einfach aufgebaute, effektive und robuste zweistrahlige Unterschall-Jet ist zum Einsatz gegen Bodenziele, vor allem zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge vorgesehen. Daneben wurde er als OA-10 auch in der Funktion als fliegender Feuerleitstand eingesetzt. Der Name Thunderbolt II greift die Bezeichnung der Republic P-47 Thunderbolt wieder auf, die im Zweiten Weltkrieg als Jagdflugzeug und später auch als Jagdbomber von den US Army Air Forces eingesetzt wurde. Der Spitzname „Warzenschwein“ geht auf die von vielen Soldaten empfundene Hässlichkeit des Modells zurück. (Quelle: Wikipedia)

Zum Modell: Die E-flite® UMX™ A-10 Thunderbolt II Twin 30mm EDF wurde für mehr Stabilität und Power überarbeitet und verbessert. AS3X® und optionales SAFE® Select erweitern die Einsatzmöglichkeiten und machen sie dabei noch einfacher zu fliegen. Die Thunderbolt ist ausgelegt für 450-850mAh LiPo Akkus. Sie verfügt über eine verstärkte Zelle mit CFK Verstärkungen in Rumpf und Nase. In der BNF-Ausführung kann die Akkuspannung in Echtzeit bei kompatiblen telemetriefähigen Spektrum™ Sendern übertragen werden. Das Fahrwerk mit lenkbarem Bugrad ist abnehmbar. (Quelle: Horizonhobby).

Informationen von Klaus-Dieter K.: Nach vielen Wochen "Überlegungen" musste es sein! (Vor-)Freude, bestellt, es wurde zeitnah geliefert, Karton geöffnet und... eine einzige Enttäuschung! Ungleichmäßige Lackierung, schlecht vorgefertigter Vogel. Nach den ersten Rollversuchen in der Halle und der Begegnung mit der Wand ist gleich der Rumpf gebrochen - wo war die Verstärkung im Rumpf? - einfach nur sch...ade... Der Rumpf wurde instandgesetzt und an den relevanten Punkten Verstärkungen (flache CFK-Stababschnitte) eingesetzt. Wo notwendig habe ich die Lackierung nachgebessert.

Im Moment programmiere ich meine FrSky Taranis für die Thunderbolt II. Aber die widersprüchliche Reaktion des Kreisels und das unbeständige Wetter hindern mich am "Maiden".

Anmerkung der Redaktion: Für die Fotosession war die A10 gut aufgestellt. Die ersten Kampfspuren sind nur für Eingeweihte sichtbar. Die A10 ist äußerlich sehr schön anzusehen. Wüstentarnung, feine Linien. Als filigraner Flieger am oberen Preissegment (knapp 190€), ist für die Investition aber mehr als eine Überlegung notwendig. 2 30mm Impeller, AS3X und Safe-Technologie sind natürlich Pluspunkte. Aber ist der Flieger dann auch Anfänger-tauglich? Wie verhält sie sich in der Luft? Kann es der Jet mit der bewährten E-Flite UMX Habu von Klaus aufnehmen? Auch die Habu hat nach Klaus' Info momentan ihre Zicken, d.h. sie fliegt nur im "Safe-Modus". Ohne geht es im Moment steuermäßig nach unten. 

Das fligrane Fahrwerk der A10 verlangt nach einer Hartbahn oder zumindest ein "golf-green" - Klaus wartet auf einen milden, windstillen Tag in Kirchlinde und wird uns auf dem Laufenden halten. Mehr dann in Teil 2.

zurück zur letzten Seite