Jürgen R. / Modellaviator Eddy

Zum Original: gibt es nicht, aber wir finden überall "Anlehnungen" an die WW I - Warbirds

Zum Modell: Diese Konstruktion "Eddy" wurde zusammen mit dem "Otto" in der Modellaviator veröffentlich und stammt von Thomas Buchwald. Die Pläne sind auch heute noch auf der Webseite von flugmodell-magazin (Nachfolgezeitschrift) downloadbar. Die Vorgänger wie z.B. die Jupiter Junior haben Weiterenwicklungspotential aufgezeigt. Unser Fliegerkamerad und Mitgestalter unserer Web-Seite, Jürgen R., hat sich beim Zusammenbau und der Gestaltung eng an die Vorlage gehalten. Trotzdem kamen von ihm erpropte Eigenkreationen, wie das Fahrwerk zur Anwendung. Nach dem Ausschneiden der Teile wurden die Rumpf- und Flächenteile mit Uhu-POR in der "5-Minuten-Lüftungstechnik" zusammengeklebt. An kritischen Stellen kam zudem Heisskleber zum Einsatz. Danach wurden die Servos eingebaut und die Ruder angelenkt verbunden. Zum Schluss noch Motor, Regler und Empfänger eingebaut, fertig. Ruder und Motorcheck? Geht! Zum Abschluss hat Jürgen per Aqua-Farben mit dem Pinsel und Konturen mit einfachem Edding den Spassflieger aufgehübscht - und ja, in das richtige Design gebracht. Die deutschen WW I Flieger waren da zwar kreativer, aber auch bei den Alliierten gab es die eine oder andere farbliche Aufhellung, um dem Gegener zu zeigen "Hier bin ich! - Komm nur...!". Und Jürgens Pilot (Snoopy mit Schal) hat da bestimmt auch noch was vor... ("Curse you, red baron!" ;-) )

Fliegen: Dieses Modell wurde nach wenigen Rollversuchen in der Halle in die Luft gebracht. Durch Jürgens Erfahrungen mit der Jupiter Junior war er entsprechend vorbereitet. Aber nach wenigen Augenblicken zeigte sich die Weiterentwicklung: Der Otto reagiert besser auf die Steuerbefehle, ja, da kann man fast von Anfängertauglichkeit sprechen. Bei etwas Seite kommt auch direkt die Antwort. Draußen macht der Flieger sogar noch mehr Spass. Bei entsprechender Motorisierung kann auch schon etwas geheizt werden und  es sind wie im Modellbericht von Modellaviator aufgezeigt, kleine Luftkämpfe mit anderen Fliegern z.B. bei der Fuchsjagd möglich. 

Resümee: Ein Bastelprojekt, was an einem Abend zusammengebaut werden kann. Der nächste Tag lädt dann gleich zum Abheben und Gute-Laune-Fliegen ein, besonders, wenn weitere Modelle dieser Sorte dabei sind - das nächste Vereins-Winterprojekt?... 

Den Downloadplan gibt es hier!

zurück zur letzten Seite