Klaus F.: Modell-Studio Fieseler Storch

Zum Original: Die Fieseler Fi 156 Storch ist ein kolbenmotorgetriebenes STOL-Flugzeug, das erstmals 1936 flog. Entwickelt und gebaut wurde es in den Gerhard-Fieseler-Werken in Kassel aufgrund einer Ausschreibung für ein Kurzstart- und -landeflugzeug mit Langsamflugeigenschaften. Der Storch, wie er wegen seines hochbeinigen Fahrgestells genannt wurde, war das Standard-Kurier- und Verbindungsflugzeug der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Er wurde zudem als Beobachtungs- und Sanitätsflugzeug eingesetzt. Er wurde auch an die Luftwaffen Finnlands, Italiens, Bulgariens, Kroatiens, Ungarns, Rumäniens, der Slowakei und der Schweiz geliefert (Quelle: Wikipedia).

Zum Modell: Das Modell des Fieseler Storch gibt es schon seit Jahren in immer neuen Maßstäben und Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Das gilt auch für die Elektroversionen. Arkai oder Aeronaut haben aktuelle Bausätze in Holz. Hier haben wir ebenfalls eine Holz-Version, aber von Modell-Studio.

Modell-Studio? Lt. Webwiki beschäftigt sich Modell-Studio mit der Herstellung von Flugmodellbausätzen mit CNC gefrästen oder gelaserten Bauteilen, Erstellung von Bauplänen und Spanten- und Rippensätzen nach Kundenvorgaben, Formenbau für Gfk-Modelle, Konfektionierung von Elektroantrieben und Impeller-Antrieben und, und... Also etwas für den Modellbauer. 

Der Hersteller gibt folgende Informationen auf seiner Webseite dazu: "Alle Holzteile sind sauber CNC-gefräst. Detaillierter Plan in 1:1 und deutsche Bauanleitung, eine Gfk-Motorhaube, tiefgezogene Randbögen, Vorflügel und ein naturgetreues Fahrwerk, allerdings ohne Federung. Vollkommen unkritsche Flugeigenschaften und von jedem Anfänger sicher zu beherrschen.
Extreme Langsamflug- und Kurzstarteigenschaften sowie Handstarts auch ohne Helfer, die Querruder und Landeklappen sind naturgetreu abgesetzt aufgehängt."

Das Modell hat unser Mitglied Klaus F. reaktiviert. Gebaut hat er es schon vor einigen Jahren. Dann fristete es nach ausgiebigem Gebrauch ein Dasein als Static Display in seinem Regal. Scaleflieger und Kurzstarter sind an unserer "Weide" aktuell häufiger zu sehen. Zeit zur Reaktivierung! Der Staub wurde grob entfernt, Steuerung überprüft und ab zum Platz. Die Vorflügel sind nicht angelenkt, sondern fest fixiert. Da der Storch eh nur im Langsamflug sein wahres Können zeigt, kann man in diesem Maßstab auch darauf verzichten.

Klaus F.:  "...das Flugzeug wurde weitgehend nach Bauplan aufgebaut. Das relativ hochbeinige Fahrgestell ist doch etwas empfindlich. Da muss ich noch etwas nacharbeiten. Die angebauten Räder sind für eine Wiese auch etwas klein."

Flugverhalten:  Fliegt. Und wie...Ein Warbird, aber "smooth". Schönes Flugbild. Bei Böen und starkem Wind bleibt der Storch besser im Hangar. Ansonsten etwas zum "Immer-dabei-Fliegen". 

Klaus F.: "Im Flug ist das Modell gut zu beherrschen (und auch nicht so schnell)." 

zurück zur letzten Seite