Messe Prowing International 2023

Das Event in unserer Area. Vom 28. bis zum 30.04.23 fand die Prowing zum 11. Mal statt. Genauer: In Bad Sassendorf auf dem Verkehrslandeplatz Soest. Endlich wieder da. Und sie hat sich zu einer vielseitigen und spannenden Veranstaltung entwickelt. Auf gut 2000 qm präsentierten viele Aussteller ihre Produkte in einem wetterdichten Zelt (was aber nur am Samstagmorgen wichtig war). Zusätzlich hatten einige der Aussteller auch geschützte Stände oder Schauwagen im Außenbereich. Dabei gab es auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Von Schrumpfschlauch, über Cyanacrylat und Epoxy, bis zu GFK, CFK, Holz... ach ja: scaliges wie Schleudersitze und komplette Cockpits, Elektronik, wie Beleuchtungssets, Sender, Servos und Regler, dazu Bausätze und, und, und... Ein bekannter "Spaßheli" mit Suchtfaktor wurde mehr als einmal bei unseren Mitgliedern als neuer Erwerb in der Tragetasche gesehen. Also: nächstes Jahr auf jeden Fall wieder besuchen und auch etwas einkaufen gehen! Hier findet jeder Modellpilot etwas. Die ausgestellten Modelle hatten den bekannten Wow- und Unglaublich-Effekt.

Die Veranstalter sorgten zudem wieder für ausreichendes "leibliches Wohl".


 


Neben den Ausstellern präsentierten zum Teil auch deren Kunden (O-Ton des Kommentators am Platz) die Modelle in der Luft und dabei hatten die Piloten und die Zuschauer wieder ihren Spaß. Jets mit Impeller oder echter Turbine wurden wiederholt senkrecht angestellt und ... da blieben sie fast stehen. Mit den Prop-Kunstfliegern ein bekanntes Manöver, aber hier? Und dann noch mit Vektorsteuerung. Toll. Segler mit Turbine? Sieht man auch nicht jeden Tag. Warbirds, wie F4 Corsair oder P-47 Thunderbolt, zudem auch aktuelle Militärs wie F16 Fighting Falcon. Sogar scalige Versionen einer Lockheed Superconstellation oder den "Big-Birds", also über 25 kg, wie T39 Albatros und einer Gina (Fiat G 91) waren in großartigen Präsentationen zu sehen. Und die Bundeswehr hatte einen Heli geschickt zum "Anfassen". Genug der Worte: viel Spaß beim Ansehen!

13.05.23


 

zurück zur letzten Seite