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MB-Modelle sind Entwicklungen unseres Mitglieds Martin B.


Viele unserer Mitglieder fliegen sie bereits mit Erfolg, deshalb bringen wir hier eine kleine Auswahl, die noch weiter ergänzt werden soll.

Martin B. / MB 7 (1. Edition)

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:210-280g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Schnurz 20g 1350 kV
Luftschraube: Graupner Slowfly Prop 7,5x4
Regler: 10A BL
Servo: 2X 5g
Akku: 3S/450mAh bis 2200mAh

Sonstiges: Das Original und Versuchsträger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Stundenlang erprobt in- und outdoor. Indoor in endlosen Runden durch die Halle… inkl. diverser Kollisionen mit baugleichen oder Nachfolgemodellen… mit Hilfe von Heisskleber und manchmal EPP-Resten jederzeit „wiederhergestellt“.

Outdoor in Höhen von 0,1 bis…>>250m…bis zur „Sichtgrenze“…immer ein Erlebnis! Auch für die Vereinskameraden!  Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder ergibt schon beim Original bei wenig bis mäßig Wind einen hippen Quirl, der, aus der Hand locker geworfen, …schon bald in dieselbe zurückkehrt. Zu unser aller Unterhaltung! Gern wieder!!!


Gotthard Sp. / MB7 "Whity"  2. Edition

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:230g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Hacker A10 9L, 1700 kV bei 2S
Luftschraube: Graupner Slowflyprop 8,5x4
Regler: 12A BL
Servo: 3X 6,5g
Akku: 2S/450-600 mAh

Sonstiges: Ein „must-have“-Flieger aus der Fertigung von Martin´s „Schneidwerkzeugen“. Schon die erste Version vor 8 Jahren hat die Allroundeigenschaften und Flexibilität dieser Konstruktion aufgezeigt.

Ein Querrudertrainer fürs Fliegen, Cruisen und Segeln draußen. Kleine Anpassungen und Verbesserungen in der 2. Edition. Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder, sowie der robuste Aufbau ergeben einen „immer dabei Flieger“ nahezu ohne Verschleiß.

Ok – Bodenturnen, Begegnungen mit Schotterwegen oder anderen Fliegern setzen allen Materialien Grenzen… Trotzdem: konkurrenzlos am Markt und ein immer unterhaltsamer Flieger Hier ohne Lackierung und trotzdem gut sichtbar in (fast) allen Lagen.


Andreas B. / MB 7 „Strawberry“

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:210-280g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Dymond GTX 2712 Indoor, 1720 kV bei 2S Anmerkung: „Kurzzeitbetrieb“ an 3S ist auch möglich
Luftschraube: Graupner Slowflyprop 8,5x4
Regler: 10A BL
Servo: 4X Manticore MTC20, 8g
Akku: 2-3S/450-600 mAh für Indoor, 2-3S bis 1000 mAh für Outdoor
 
Sonstiges: Wieder ein „must-have“-Flieger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Im Original ein Querrudertrainer für stundenlanges Fliegen und Segeln draußen – und (angeblich) nix für drinnen. Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder ergibt bei wenig Wind einen unterhaltsamen Quirl.
 
Hier in der roten Lackierung auf der Oberseite mit Aqua-Sprühfarbe von a-system ist die Lage noch besser zu erkennen. Die Motoraufnahme aus Sperrholz wurde durch eine Scheibe aus Polystyrol ersetzt und auf der Oberseite mit „Zylinderzeichnungen“ mit wasserfestem Stift versehen.
Bei dieser Version unter Einsatz mit 3s und zwei Querruderservos ein Hot-Flieger mit guten Kunstflugeigenschaften. Wird dauernd 3s geflogen ist der GTX2714 oder vergleichbare Type z.B. von D-Power die bessere Wahl.
 
Wer in der Halle die Finger vom Querruder lässt bzw. nur für kleine Korrekturen einsetzt, hat ein Modell mit der besonderen Herausforderung – besonders bei 3S... “Geht doch!“

Klaus Dieter K. / MB 7 „Storch“

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:250gr.
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Schnurz 20G
Luftschraube: Slowflyprop 8x4,3 GWS
Regler: Pulsar A20, 20A BL
Servo: 3X 6,5g
Akku: 3S / 800 mAh für Outdoor
 
Sonstiges: Nicht nur „must-have“-Flieger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Bei Wind und Wetter ein „immer dabei“-Modell. Bei dieser Version unter Einsatz mit 3s und nur einem Querruderservos ein Hot-Flieger mit guter Manövrierfähigkeit.
 
Die unterschiedliche Bemalung auf der Ober-und Unterseite erfolgte mit Pinsel und Aquarellfarben. Durch die Wahl und Formgebung der Farben ist die Lage auch in der Entfernung gut zu erkennen.

Andreas B. / MB 10

Verwendung: In-und Outdoor; Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900 mm
Länge:720 mm
Abfluggewicht:132g (bei2s 450mAh)
Steuerung : Höhe, Seite
Motor: Dymond GTX2710 Indoor 1530kV Brushless
Prop: APC 6x4E oder GWS 6x5
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr.
Akku: 2S/450mAh bis 1000mAh
 
Sonstiges: Buschfahrwerk mit Leichtbaurädern 60mm, 2 Grad Neigung der Tragfläche (dadurch stabilere Kurvenflugeigenschaften)

Andreas B. / MB 12

 
Verwendung: In-und Outdoor; Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:910 mm
Länge:750 mm
Abfluggewicht:117g (bei2s 450mAh)
Steuerung : Höhe, Seite
Motor: Dymond GTX2712 Indoor 1720kV Brushless
Prop: GWS 8x4 oder Graupner Slowfly Prop 8,5x4
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr.
Akku: 2S/450mAh bis 1000mAh
 
Sonstiges: Neue Front (Länge45mm) aus EPP. Motoraufnahme aus Polystyrol

Andreas B. / MB 14

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite: 910 mm
Länge: 460 mm
Abfluggewicht: 290g (bei 3s 850mAh)
Steuerung : Elevons, Seite
Motor: Dymond GTX2714 Indoor 1730kV Brushless
Prop: GWS 8x4 oder Graupner Slowfly Prop 8,5x4
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr. und 1 x Hitec HS55 5,5gr.
Akku: 3S/850mAh
 
Sonstiges: Cockpit mit Pilotenfigur, Motoraufnahme aus Polystyrol, Winglets aus EPP

Martin B./ MB 15 2. Edition

 
Verwendung: In und Outdoor; Intermediate
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:1140mm
Länge:540mm
Abfluggewicht:200g
Steuerung : Elevans;
Motor: Schnurz 20g 1350 kV
Luftschraube: Graupner Slowfly Prop 8x3
Regler: 10A BL
Servo: 2X 5g
Akku: 3S/450mAh bis 2200mAh
 
Sonstiges: Rumpflänge zum Vorgänger verlängert, EPP mit höherer Dichte verwendet Motoraufnahme 1,5mm Sperrholz, anstelle 1mm