MB-Modelle sind Entwicklungen unseres Mitglieds Martin B.


Viele unserer Mitglieder fliegen sie bereits mit Erfolg, deshalb bringen wir hier eine kleine Auswahl, die noch weiter ergänzt werden soll.

Martin B. / MB 7 (1. Edition)

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:210-280g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Schnurz 20g 1350 kV
Luftschraube: Graupner Slowfly Prop 7,5x4
Regler: 10A BL
Servo: 3X 5g
Akku: 3S/450mAh bis 2200mAh

Sonstiges: Das Original und Versuchsträger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Stundenlang erprobt in- und outdoor. Indoor in endlosen Runden durch die Halle… inkl. diverser Kollisionen mit baugleichen oder Nachfolgemodellen… mit Hilfe von Heisskleber und manchmal EPP-Resten jederzeit „wiederhergestellt“.

Outdoor in Höhen von 0,1 bis…>>250m…bis zur „Sichtgrenze“…immer ein Erlebnis! Auch für die Vereinskameraden!  Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder ergibt schon beim Original bei wenig bis mäßig Wind einen hippen Quirl, der, aus der Hand locker geworfen, …schon bald in dieselbe zurückkehrt. Zu unser aller Unterhaltung! Gern wieder!!!


Alfons R. / Alfons R. MB7 1.Edition

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:220g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Hacker A10 9L, 1700 kV bei 2S
Luftschraube: APC 8x4,7 SF
Regler: 12A BL
Servo: Carson 4x 6,5g
Akku: 2S/450-800 mAh

Sonstiges: DER Allround-Flieger von Martin B. Hier die erste Version.

Ausgestattet mit zwei Querruderservos, sowie je eines für Höhe und Seite fürs Fliegen, Rumturnen und, und, und…
Ein „Immer-dabei-Flieger“ - hier dezent lackiert und damit gut sichtbar.


Gotthard Sp. / MB7 "Whity"  (2. Edition)

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:230g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Hacker A10 9L, 1700 kV bei 2S
Luftschraube: Graupner Slowflyprop 8,5x4
Regler: 12A BL
Servo: 3X 6,5g
Akku: 2S/450-600 mAh

Sonstiges: Ein „must-have“-Flieger aus der Fertigung von Martin´s „Schneidwerkzeugen“. Schon die erste Version vor 8 Jahren hat die Allroundeigenschaften und Flexibilität dieser Konstruktion aufgezeigt.

Ein Querrudertrainer fürs Fliegen, Cruisen und Segeln draußen. Kleine Anpassungen und Verbesserungen in der 2. Edition. Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder, sowie der robuste Aufbau ergeben einen „immer dabei Flieger“ nahezu ohne Verschleiß.

Ok – Bodenturnen, Begegnungen mit Schotterwegen oder anderen Fliegern setzen allen Materialien Grenzen… Trotzdem: konkurrenzlos am Markt und ein immer unterhaltsamer Flieger Hier ohne Lackierung und trotzdem gut sichtbar in (fast) allen Lagen.


Andreas B. / MB 7 „Strawberry“

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:210-280g
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Dymond GTX 2712 Indoor, 1720 kV bei 2S Anmerkung: „Kurzzeitbetrieb“ an 3S ist auch möglich
Luftschraube: Graupner Slowflyprop 8,5x4
Regler: 10A BL
Servo: 4X Manticore MTC20, 8g
Akku: 2-3S/450-600 mAh für Indoor, 2-3S bis 1000 mAh für Outdoor
 
Sonstiges: Wieder ein „must-have“-Flieger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Im Original ein Querrudertrainer für stundenlanges Fliegen und Segeln draußen – und (angeblich) nix für drinnen. Je ein Servo für Höhe und Seite und ein Servo für den kombinierten Einsatz der Querruder ergibt bei wenig Wind einen unterhaltsamen Quirl.
 
Hier in der roten Lackierung auf der Oberseite mit Aqua-Sprühfarbe von a-system ist die Lage noch besser zu erkennen. Die Motoraufnahme aus Sperrholz wurde durch eine Scheibe aus Polystyrol ersetzt und auf der Oberseite mit „Zylinderzeichnungen“ mit wasserfestem Stift versehen.
Bei dieser Version unter Einsatz mit 3s und zwei Querruderservos ein Hot-Flieger mit guten Kunstflugeigenschaften. Wird dauernd 3s geflogen ist der GTX2714 oder vergleichbare Type z.B. von D-Power die bessere Wahl.
 
Wer in der Halle die Finger vom Querruder lässt bzw. nur für kleine Korrekturen einsetzt, hat ein Modell mit der besonderen Herausforderung – besonders bei 3S... “Geht doch!“
 
 

Klaus Dieter K. / MB 7 

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900mm
Länge:770mm
Abfluggewicht:250gr.
Steuerung : Quer;Seite;Höhe
Motor: Schnurz 20G
Luftschraube: Slowflyprop 8x4,3 GWS
Regler: Pulsar A20, 20A BL
Servo: 3X 6,5g
Akku: 3S / 800 mAh für Outdoor
 
Sonstiges: Nicht nur „must-have“-Flieger aus der Schmiede von „MB-Industries“. Bei Wind und Wetter ein „immer dabei“-Modell. Bei dieser Version unter Einsatz mit 3s und nur einem Querruderservos ein Hot-Flieger mit guter Manövrierfähigkeit.
 
Die unterschiedliche Bemalung auf der Ober-und Unterseite erfolgte mit Pinsel und Aquarellfarben. Durch die Wahl und Formgebung der Farben ist die Lage auch in der Entfernung gut zu erkennen.

Andreas B. / MB 10

Verwendung: In-und Outdoor; Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:900 mm
Länge:720 mm
Abfluggewicht:132g (bei2s 450mAh)
Steuerung : Höhe, Seite
Motor: Dymond GTX2710 Indoor 1530kV Brushless
Prop: APC 6x4E oder GWS 6x5
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr.
Akku: 2S/450mAh bis 1000mAh
 
Sonstiges: Buschfahrwerk mit Leichtbaurädern 60mm, 2 Grad Neigung der Tragfläche (dadurch stabilere Kurvenflugeigenschaften)

Andreas B. / MB 12

 
Verwendung: In-und Outdoor; Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:910 mm
Länge:750 mm
Abfluggewicht:117g (bei2s 450mAh)
Steuerung : Höhe, Seite
Motor: Dymond GTX2712 Indoor 1720kV Brushless
Prop: GWS 8x4 oder Graupner Slowfly Prop 8,5x4
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr.
Akku: 2S/450mAh bis 1000mAh
 
Sonstiges: Neue Front (Länge45mm) aus EPP. Motoraufnahme aus Polystyrol

Andreas B. / MB12m (Medium)

 
Verwendung: Indoor Fortgeschrittene, Outdoor auch für Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB 12m
Spannweite:785mm
Länge:690mm
Abfluggewicht:220g.
Steuerung : Seite; Höhe
Motor: GTX2710 Indoor, 50W, 1530 kV
Luftschraube: 8x6
Regler: Dymond Smart 10, 10A
Servo: 2x Dymond D37 ECO 3,7g
Akku: 7,4V 2S 450mAh

Sonstiges: Nicht einfach eine MB12 in „medium“, also kürzerer Rumpf und Tragfläche; ein ganz anderes Flugzeug!

Drinnen: Die erste Tragfläche hatte ein zu kleines „V“. In der Halle nur mit „Vordenken“ zu fliegen. Schon 1 Sekunde vor der Kehre musste die Kurve eingeleitet werden. 5 Grad brachten schließlich eine bessere Manövrierfähigkeit. Trotzdem ist die MB 12m in der Halle kein Anfängerflieger.

Draussen: Bei wenig Wind und genügender Höhe können hier erste Erfahrungen gesammelt werden. Wer den Flieger draußen beherrscht, kann seine Kenntnisse in der Halle „vertiefen“. Für den Fortgeschrittenen draußen eine entspannte Lösung zum „cruisen“

Lackiert mit den bewährten Farben von a-system ist der kleine Flieger auch über 100m gut sichtbar. Um den Motor herum wurde eine Motorhaube aus EPP aufgesetzt. Die Haube wurde aus einem Vollmaterial außen mit Messer und Schleifblock geformt, schwarz lackiert und mit der Proxxon innen ausgeschliffen. Mit dem bewährten Fahrwerk sind auch an unserem Platz Bodenstarts und Landungen möglich.


Hans Joachim W. / MB12m (Medium)

 
Verwendung: Indoor Fortgeschrittene, Outdoor auch für Anfänger
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB 12m
Spannweite:785mm
Länge:690mm
Abfluggewicht:220g.
Steuerung : Seite; Höhe
Motor: Pulsar Brushless, an 3s Typ2206 – 1400kV
Luftschraube: 9x4,7
Regler: BL-Regler PULSAR A-15
Servo: 2x 5g
Akku: 11,1V 3S 800mAh

Sonstiges: MB 12m - in der Halle und draußen für den fortgeschrittenen Anfänger.

Mit dem 3s 800-Akku sehr stabil, auch wenn es „etwas mehr weht“. Je nach Ambition sind hier Motorlaufzeiten von mehr als 10 Minuten möglich.

Der verwendete Motor und die große Luftschraube in Verbindung mit großen Ruderausschlägen bieten genug Kraft für Rückenflüge und gerissene Rollen – auch wenn nur eine 2-Achs-Steuerung zur Verfügung steht.

Hier außerdem ein „Kohle“-Fahrwerk aus dem Fundus, kein MB-Standard. Damit sind an unserem Platz Bodenstarts und Landungen jederzeit möglich.

Die Lackierung mit Signalfarben an den Flügelspitzen ist auch auf größere Entfernung gut sichtbar.


Andreas B. / MB 14

 
Verwendung: In-und Outdoor; Fortgeschrittene
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite: 910 mm
Länge: 460 mm
Abfluggewicht: 290g (bei 3s 850mAh)
Steuerung : Elevons, Seite
Motor: Dymond GTX2714 Indoor 1730kV Brushless
Prop: GWS 8x4 oder Graupner Slowfly Prop 8,5x4
Regler: 1 x BL Dymond Smart10A
Servo: 2 x MTC20 6,5gr. und 1 x Hitec HS55 5,5gr.
Akku: 3S/850mAh
 
Sonstiges: Cockpit mit Pilotenfigur, Motoraufnahme aus Polystyrol, Winglets aus EPP

Martin B./ MB 15 (2. Edition)

 
Verwendung: In und Outdoor; Intermediate
Werkstoff: EPP
Herkunft : MB
Spannweite:1140mm
Länge:540mm
Abfluggewicht:200g
Steuerung : Elevans;
Motor: Schnurz 20g 1350 kV
Luftschraube: Graupner Slowfly Prop 8x3
Regler: 10A BL
Servo: 2X 5g
Akku: 3S/450mAh bis 2200mAh
 
Sonstiges: Die Rumpflänge wurde im Vergleich zum Vorgänger verlängert, EPP mit höherer Dichte verwendet und die Motoraufnahme erhielt 1,5mm Sperrholz, anstelle 1mm.
Bei den ersten Flugversuchen zeigte sich, dass die Anlenkung der Ruder aus dem Rumpf heraus, wie auch bei der MB14, etwas zu schwach ist. Besser ist es, die Servos in den Flächen, am Besten sogar in der Mitte zu platzieren. Weiterhin ist für höhere Geschwindigkeiten eine Versteifung der Ruder empfehlenswert,evt. sogar die Ruder aus Sperrholz zu bauen, da sich diese weniger im Flug verwinden.
Aber: als Slowflyer zum rumturnen und gleiten, segeln... ein Quantensprung zur 1.Edition - siehe Video