MB's: Weiterentwicklungen und mehr

Unser Fliegerfreund Martin B., toller Pilot und vor allem Konstrukteur der über die Kreisgrenzen bekannten MB's hat nicht nur neue Projekte in Planung, sondern feilt weiter an Verbesserungen der Modelle. Martin gibt seine erprobten Empfehlungen zu Motoren- und Reglerwahl, Luftschrauben, Servos, Anlenkung oder Akkugrößen weiter; trotzdem ist das schon Sache des Anwenders was wie eingesetzt wird. Die Kombination ergibt unterschiedliche Resultate. Die Wahl der Farbgebung rundet das dann ab. Ist da noch was? Da geht noch mehr, denn auch die Anwender "feilen".

Wir möchten an dieser Stelle von Änderungen am Leitwerk, den Flächen, Auftriebshilfen, Verstärkungen und  Zusatzausstattungen an MB's sprechen. Noch mehr: Es sind die spontanen Ideen oder auch Zufälle, die aus dem sehr guten Standard dann etwas besonderes oder neues machen.

 


1) Fahrwerk

a) MB 10:

Wir sprechen zunächst nicht von den Allroundern wie MB 6 und 7, sondern der als reinen Hallenflieger bestimmten MB 10. Sie bekam im Unterschied zu den anderen Modellen im Original ein Aufsteckmodul aus EPP mit eingeklebten Gleitringen, so dass das EPP nicht auf dem Hallenboden aufliegt und bremst. Aber für draußen? nein, nicht geeignet. Und schon gar nichts für unsere Startbahn.

Neu: Ein gebogener 1,5mm-Draht mit Schrumpfschlauchumhüllung für die Optik (spart Gewicht), etwas Schrumpfschlauch für die Verbindung zur zusätzlichen Stütze und zwei "Leichtreifen" (Buschausführung) von Yuki (5g). Dazu eine Aufnahmeplatte aus etwas dickerem PE (Verpackungsrest - was man alles nutzen kann..;-)), etwas Heisskleber reichlich aufgetragen und am Draht des Fahrwerks angeglättet. Gesamtgewicht ca. 27g im Vergleich zu 4g schon etwas heftig, geht aber. Ok - zu ausführlich? Die Bilder sagen genug. Ansehen.

b) MB 7:

Ein Stück zugeschnittendes Alu (aus dem echten Flugzeugbau), im Bogen geformt, mit zwei verschraubten Schlitzschrauben als Radaufnahme, bilden im Standard die Basis.  Dazu zwei Leichträder (Anm: die bekommt man im Internet auch von Yuki als Ersatzteil, ca 5-7€ für ein Paar). Schon damit sind auf flachgemähtem Grün oder Asphalt Starts und Landungen möglich. Aber manchmal bleibt der Flieger doch an einem Halm hängen...

Neu:  Ein neuer Bogen aus dem 3-D-Drucker, gesichert in der alten Aufnahme am Rumpf der MB7. Zwei eingeklebte Schrauben bilden die neuen Radwellen. Auch die Buschreifen (schwarz lackiert) sind aus dem Drucker. Man kann aber auch die gleiche Type von Yuki verwenden wie bei der MB10. Damit geht's in der Halle (dem Tornetz besser ausweichen!) und draussen, bis hin zur schottrigen Piste.

26.01.23


2) Leitwerk

MB 12m (von Andreas B.):

Kennt ihr das? Schnell noch einen weiteren Flieger ins Auto schm...ablegen und "knack"... Das war's dann für das Seitenleitwerk. Zumindest in diesem Fall für die obere Kante der MB12m - abgebrochen...und irgendwo...verschwunden. Teppichmesser gezückt und eine gerade Kante geschaffen für das Ersatzteil, später.

Schnell in die Halle. Oha, den Heißkleber für ein Ersatzteil vergessen, der erste Akku lauert, Ruder- und Systemcheck - geht trotzdem...und dann ist etwas anders (!?). Die MB12m lenkt etwas leichter ein. Nicht viel, aber vielleicht geht da noch mehr? Die Form erinnert jetzt an das Leitwerk der Pilatus Porter, also das bewegliche Ruderteil ist höher/länger als das starre. Kurze Rücksprache mit den Experten und dem Konstrukteur:

"Ja, das ist möglich, weil dadurch weniger Widerstand entsteht. Die Wirkung kann man noch verstärken durch eine Verlängerung der Ruderspitze nach vorn. Dadurch sinkt zudem der Druck auf das Ruder. Oberkante bitte verstärken!"

Kaum in der Werkstatt und schon wurden die Änderungen durchgeführt inkl. Nachlackierung. Am nächsten Samstag dann der Test - funktioniert sehr gut. Die Reaktion auf das Betätigen des Seitenruders erfolgt schneller, direkter. Das zögerliche Verhalten in der Halle war schon am Anfang der Ära MB12m ein Manko und wurde durch eine geänderte Tragfläche mit stärkerem "V" verbessert. Dies hilft aber noch mehr. Sehr empfehlenswert.

26.01.23


Anmerkung: dies wird fortlaufend ergänzt. Habt ihr auch noch Vorschläge oder Anregungen? Dann "her damit!". Kurze Rückmeldung und ein paar Fotos an die bekannte Adresse genügen. Danke im Voraus!