Uwe R. / H-King Avro Lancaster V3 "Dumbo"

Zum Original:  Die Avro 683 „Lancaster“ (kurz: Lanc) war ein viermotoriger Bomber der Zeit des Zweiten Weltkriegs aus britischer Produktion. Sie war der bekannteste Bomber der Royal Air Force und wurde ab März 1942 vom RAF Bomber Command eingesetzt. Entwickelt vom Hersteller A.V. Roe and Company (Avro), wurden von 1941 bis 1946 insgesamt 7377 Maschinen in verschiedenen Versionen hergestellt. Damit erreichte die Avro Lancaster die höchste Produktionszahl aller viermotorigen britischen Typen vor der Handley Page Halifax (6176 Maschinen) und der Short Stirling (2380 Maschinen).

Die übliche Abwehrbewaffnung bestand aus acht Maschinengewehren des Kalibers .303 British (7,7 mm), die in Waffenständen mit Zwillings-MG im Bug und auf der Rumpfoberseite sowie mit Vierlings-MG am Heck installiert waren. (Quelle: Wikipedia)

Zum Modell: In Anlehnung an die Versionen 1 und 2 des H-King Avro Lancaster ist diese Version 3 die bisher leichteste und (nach Herstellerangabe) beste Flugversion.

Er ist ein "leichter, schwerer Bomber", der nach kurzer Montagezeit startbereit ist. Eine differenzielle Schubeinstellung für zusätzliche Gierkontrolle holt noch mehr aus dem Modell heraus. Es genügt aber schon, die Lanc nur mit Gas, Höhenruder und Querruder zu steuern. Sie bietet zudem die Option eines elektrisch einziehbaren Fahrwerks. Der V3 Lancaster kann mit einem 1400mAh 3S-Akku eine Flugzeit von bis zu 7 Minuten erreichen (Quelle: Hobbyking)

Noch mehr dazu: Unser Kamerad Uwe R. hat es gut mit dem Modell gemeint und ihm das elektrische Einziehfahrwerk gegönnt. Mit Hilfe seiner FR-Sky Taranis wurde sofort der differenzielle Schub programmiert - und gleich wieder deaktiviert. Am Boden ist die Wirkung zu stark. Der Vogel drehte sich schnell um sich selbst ;-)

Unser Platz hat noch recht viel (Rasen-)Widerstand. Daher wurde die "Lanc" kurz angeschuppst. Und schon gings ab! ... Warum sie dann ins Trudeln kam und ... konnte noch nicht geklärt werden, da 15s Flugzeit zu wenig Daten für eine Nachflugbesprechung sind...

Der Nasenstüber, der Knacks an zwei Motorgondeln und dem Höhenruder werden schnell wieder instandgesetzt.

Die Ersatzteilverfügbarkeit ist lt. Internet sehr gut - aber wir dürfen leider nicht alles glauben! Und was die Lieferzeit angeht... wir lassen uns überraschen. Aktuell wurde das Modell bereits abgekündigt (?). Letzte Meldungen von Uwe sagen, dass ein Motor nicht lieferbar ist. Aber Uwe bleibt dran!

Hat jemand noch einen Brushless 2627-1500KV-Ersatzmotor in der Schublade? Wir halten euch auf dem Laufenden, denn das hier ist noch nicht das Ende!... :-)

zurück zur letzten Seite