Jürgen R. / Kung Fu

Zum Original: Erinnert etwas an einen Jet - vielleicht an die X32 A und B von Boing beim Joint-Strike-Fighter-Wettbewerb. Die (wenigen) Ähnlichkeiten sind aber wohl nur zufällig....

Zum Modell: Auch wieder ein Monatsprojekt aus der Modellaviator, also von Thomas Buchwald. Aus 3mm Styrodur oder Depron schnell ausgeschnitten und an einem Abend zusammengebaut. Noch etwas für die Farbgebung tun, Servos, Motor und Regler einbauen, Ruder anlenken - fettich! Ein Hallen und Draußenflieger, je nach Motorisierung sogar besser für draußen. Der Name gibt ihm seine Aufgabe: Aircombat. Also die "Spielart" des Modellflugs, die auf dem Platz für beste Stimmung bei den Piloten und auch den Zuschauern sorgt. Schnell zu bauen und einfach zu reparieren. Der Autor hat danach noch viele weitere Modelle konstruiert und z.B. in der Nachfolgezeitschrift Flugmodell präsentiert (z.B. Spitty und Banzai in Juli/August 2021). Hier ein Modell der früheren Generation.

Die Steuerung erfolgt per Elevons, also der Kombination aus Quer- und Höhenruder. Die ungelengten Seitenruder ergeben eine gute Richtungsstabilität. 2 Servos, ein 50W, 2s-Antrieb für die Halle, für draußen eher 70-90W bei 3s, aber wegen dem Gewicht nicht mehr als ein 450- 500mAh Akku.

Fliegen:  Von unten gegriffen und bei wenig Gas wird der KungFu in sein Element geschoben. Vollgas ist unnötig und erzeugt nur Hektik. Locker und Easy. Das Modell ist bei 3s sehr schnell und trotzdem wendig. Die Ruder wirken dabei sehr direkt. Selbst bei etwas Wind ist der Flieger gut beherrschbar.  Aber für den richtigen Dogfight fehlt der Gegner. Richtig Spass macht das Modell, wenn Gleichgesinnte am Platz sind. Ein Streamer, also ein dünner Kreppstreifen am Heck befestigt und schon ist der Jäger auch gleich der Gejagte.

Resümee: Ein weiteres Modell als mögliches Gemeinschaftsprojekt. Oder als Single für das gelegentliche Herumturnen ;-)

zurück zur letzten Seite