Gotthard Sp. / Reely Tiger Moth

Zum Original: Die de Havilland DH.82 Tiger Moth (deutsch Bärenspinner) ist ein einmotoriges Doppeldecker-Schulflugzeug, das 1931 seinen Erstflug hatte. Entworfen von Geoffrey de Havilland, wurde es über 7000 Mal gebaut und hauptsächlich als Schulflugzeug bei der britischen Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Nach Ende der Einsatzzeit um 1950 wurden viele DH.82 zivil genutzt, und eine ganze Reihe davon fliegen heute noch auf Veteranentreffen. (Quelle: Wikipedia)

Zum Modell: Das Flugmodell wird vormontiert geliefert. Im Lieferumfang ist ein Fernsteuersender 2.4 GHz enthalten. Bei einem Gewicht von 15g sorgt der Bürstenmotor mit Getriebe für ausreichend Vortrieb. Der ebenfalls enthaltene LiPo-Flugakku (1S, 3,7 V, 35mAh) sorgt für 2-3 Minuten Flugzeit. Der Flieger ist für den Einsatz in geeigneten Hallen oder bei Windstille im Außenbereich. Es werden noch 4 Batterien vom Typ AA/Mignon (1,5 V) für den Fernsteuersender benötigt und dann ist das Modell und der Fernsteuersender betriebsbereit. Der LiPo-Flugakku wird mittels mitgeliefertem Kabel vom Fernsteuersender geladen.(Quelle: rc-network.de)

Fliegen: Als typischer Microflieger ohne Stabilisiersystem überzeugt die Tiger Moth durch ein gutmütiges Flugverhalten. Zum Start benötigt sie schon etwas Anlauf. Einmal in der Luft ist schon mindestens 2/3-Gas notwendig, um das Modell vor allem um die Hochachse in die richtige Richtung zu bewegen. Kunstflug haken wir als eher weniger tauglich ab. Zur Landung einfach den Motor abschalten und mit etwas Höhe einschweben.

Resümee: Eine preisgünstige Anschaffung (~65€, als RTF) im Unterschied zu den zugegeben, besser ausgestatteten Modellen von Horizonhobby-E-Flite (ab 99€ als BNF). Trotzdem eine reizvolle Investition für das "filigrane Fliegen" in der Halle. Aber nachzukaufen nur noch (vielleicht) bei ebay. Die aktuelle Tiger Moth bei Conrad electronics hat mit diesem Flieger außer dem Namen nichts mehr gemeinsam. Das ist ein "Freiflugmodell"...

zurück zur letzten Seite