Menu
K
P

Besucherzaehler

Hangfliegen am Giesenberg

Bei Wind macht das Fliegen am Giesenberg richtigen Spass. Da der Hang zur Hauptwindrichtung (Süd-West) geneigt ist, herrschen oft gute Bedingungen.

 

Fliegen im Alten Feld 2021 wieder möglich!!

Altes Feld2019 hatten wir von der Stadt Arnsberg die Erlaubnis bekommen im Alten Feld das Modellfliegen probeweise durchzuführen. Im vergangenen Jahr konnte auf dem ehemaligen Segelfluggelände nicht geflogen werden. Grund: Die Stadt Arnsberg hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben um die Nutzungsmöglichkeiten prüfen zu lassen. Dieses Gutachten sollte zunächst abgewartet werden. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor, konnten aber Corona bedingt der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich gemacht werden.

Jetzt wurde der neue Gestattungsvertrag zwischen der Stadt und unserem Verein abgeschlossen. Danach darf vom 15.07. bis zum 30.10.2021 im Alten Feld wieder geflogen werden.

Nähere Hinweise gibt es unter der Menüzeile "Fliegen". 

Aktuelles aus dem DMFV

Aktuelles aus dem DMFV

Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. hat Anfang 2021 zu einigen Themen neue Informationen veröffentlicht.

Kenntnisnachweis & Kompetenznachweis

http://www.dmfv.aero/allgemein/kenntnis-und-eu-kompetenznachweis/

EU-Registrierungspflicht

https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-registrierungspflicht/

Drohnenverordnung - Auswirkungen auf den Modellflug

http://www.dmfv.aero/allgemein/drohnenverordnung-in-kraft-auswirkungen-auf-den-modellflug/

Termine 2021

https://www.dmfv.aero/news-medien/termine/

Downloadpläne - FlugModell

Zur Zeit tut sich in Sachen Modellflug draußen nicht allzuviel. Es ist Winter und das Coronavirus bremst uns aus. Warum nicht mal Baupläne und -berichte studieren? In der Zeitschrift "FlugModell" gibt es eine Menge davon, immer mit Berichten, Bauplänen und Flug-Videos.

https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/

Propsaver-Gummiringe

Gummiringe für die Befestigung von Propellern - besonders bei Indoor-Modellen - gehören zu den gängigen Verbrauchsmaterialien des Modellflugs. Hier haben wir eine Quelle gefunden, wo diese Ringe zu fairen Preisen zu bekommen sind.  

http://www.lelebeck.de/1002.htm